Über uns

Aktuelle Stellenausschreibungen

Für unseren Bereich Haustechnik / Service / Gästebetreuung suchen wir schnellstmöglich neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.  Wir bieten eine ganzjährige und langfristige Beschäftigung bei überdurchschnittlicher Bezahlung und attraktiven Konditionen. Schauen Sie in die folgenden Stellenausschreibungen und senden Sie Ihre Bewerbung bitte schnellstmöglich an: giese@keg-pirna.de

Haustechniker / Hausmeister

Mitarbeiter/in für Reinigung / Service

 

 

Unser Team

Zum Sommerfest 2016 gab es frisch gebackenes Brot aus dem holzgefeuerten Backofen. Insgesamt sorgen sich acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um die Uhr um unsere Gäste und Bewohner.

Leitbild

In unserer täglichen Arbeit folgen wir unserem Leitbild und unseren Grundsätzen:

Wir bieten jungen Menschen ein Zuhause auf Zeit

Die Unterbringung in unserem Jugendwohnheim erfolgt in möblierten Einzel-, Doppel- oder Mehrbettzimmern mit Duschen und WCs auf den Zimmern oder der Etage. Wir legen großen Wert auf Sauberkeit und Ordnung.

Wir bieten mehr als ein Dach über dem Kopf

Wir fördern die Bewohner/-innen durch vielfältige Bildungs-, Freizeit- und Sportangebote und stehen für Fragen und bei Problemen zur Verfügung. Wir unterstützen und fördern soziales, berufliches und außerschulisches Lernen.

Wir kümmern uns um Gesundheit und Wohlergehen

In unserem Jugendwohnheim bieten wir ein reichhaltiges Frühstück und ein warmes Abendessen an. Ergänzend bieten wir die Möglichkeit der Selbst­versorgung in kleinen  Gemeinschaftsküchen. Wir unterstützen unsere Bewohner/-innen bei einer ausgewogenen und gesunden Ernährung und Lebensweise.

Wir denken global und handeln lokal

Der schonende Umgang mit den Ressourcen ist uns ein besonderes Anliegen. Wir achten auf einen schonenden, bewussten und nachhaltigen Umgang mit Energie, Rohstoffen und Lebensmitteln.

Wir sind tolerant und weltoffen im Umgang mit anderen

Wir tolerieren die Meinung anderer und setzen uns aktiv gegen Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz und Gewalt ein. Wir sind ein Haus für inter­kulturelle Begegnung.

Wir arbeiten auf geltender gesetzlicher Grundlage

Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die es bedeutet, minderjährige Jugendliche aufnehmen und verfügen über die notwendige Ausstattung und Qualität unseres Angebotes. Die Regelungen des Jugendschutzes werden beachtet.

Unser Medienangebot ist zeitgemäß

Den Bewohner/-innen steht ein kostenloser Internetzugang sowie freies WLAN zur Verfügung.

Geschichte

Wir werden immer wieder gefragt, wie wir zu unserem Namen Gästehaus Am Backofenfelsen gekommen sind. Der Backofenfelsen befindet sich neben unserem Haus. Das Besondere an ihm ist seine geologische Vergangenheit, er ist waagerecht durch Sandsteineinlagerung durchzogen, die mit der Zeit verwitterten, wodurch an vielen Stellen Höhlen entstanden, woher auch im Volksmund der Name Backofenfelsen herrührt.

Backofenfelsen

Backofenfelsen

Unser Haus selbst hat auch eine interessante Vorgeschichte. Ende des vorletzten Jahrhunderts war es zunächst eine Färberei und während des 2. Weltkriegs eine Garnison. In den 1960er Jahren wurde daraus ein Wohnheim im Eigentum des damaligen Landkreises und von 1997 bis 2015 wurde das Haus durch den Verein der Freunde des Beruflichen Schulzentrums Freital e. V. betrieben.

Außenansicht Gästehaus © Graph Konzept

Im Jahr 2002 wurde das Gebäude durch Wasser der nahefließenden Weißeritz stark beschädigt. In den nachfolgenden Jahren wurde unser Haus umfangreich renoviert. Durch den neuen Hochwasserschutz an der Weißeritz ist es vor weiteren Überschwemmungen sicher.

Mit Beginn des Jahres 2016 befindet sich das Gästehaus in den Händen der KEG Kreisentwicklungsgesellschaft mbH. Die KEG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Partner